Trainerbasislehrgang und Bambini-Turnier in Einsingen

An den Wochenenden des 17./18. Juni und 24./25. Juni sind unsere Bambinitrainer Hans, Jörg und Wolfgang dem Aufruf des Württembergischen Fußballverbands (wfv) gefolgt und haben erfolgreich am dezentralen Trainerbasislehrgang in Einsingen teilgenommen. Unter Anleitung der Referenten Achim Ziegler und Stephan Baierl (SSV Ulm 1846) sind die Grundlagen für das Training im Bereich Kinderfußball vermittelt worden.Neben Fußballtechniken, Trainingsaufbau und Methodik wurde das Trainer-Team-Modell in den Vordergrund gestellt.

Lehrgang-Einsingen-medNach der theoretischen Abhandlung der einzelnen Themenblöcke wurde das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt. Leider war mancher der Teilnehmer etwas übermotiviert und zeigte teils ungewöhnlich harten Körpereinsatz, so dass einige Verletzte zu beklagen waren, die den Lehrgang nicht zu Ende bringen konnten – unglücklicherweise auch unser Hans, dem wir auf diesem Wege nochmals eine gute Genesung wünschen.

Als abschließender Teil der Ausbildung galt es einen Bambinispieltag zu organisieren und durchzuführen. Von den 30 Teilnehmern aus unterschiedlichen Vereinen der Region konnte lediglich die TSG Söflingen mit 7 Kindern, der Gastgeber TSV Einsingen mit 10 Kindern sowie der FC Burlafingen mit sage und schreibe 15 Kindern aufwarten.
Dies gebührte Respekt von höchster Stelle und auch uns hat es mit Stolz erfüllt, dass wir so eine intakte Vereinskultur haben. Unser Dank nochmals an dieser Stelle allen Bambinieltern für die spontane Teilnahme am Samstag, den 25. Juni am außerplanmäßigen Turnier in Einsingen – zumal ja auch noch am nächsten Tag ein weiteres Turnier in Pfaffenhofen auf der Agenda stand.

Eure Bambinitrainer