Verpatzter Saisonauftakt der Burlafinger AH-Fussballer

Zum ersten Freiluftspiel der Saison 2016 empfing am 03. Juni 2016 die AH des FC Burlafingen die Gäste vom SV Oberelchingen.Bereits nach wenigen Spielminuten war klar, dass man es mit einem sehr starken Gegner zu tun hatte. So war es nicht verwunderlich, dass der FCB bereits nach 5 Minuten in Rückstand geriet. Nach einem Einwurf nutzte ein Spieler des SVO die Unordnung in der Burlafinger Abwehr und erzielte das 0:1. Nur 5 Minuten später lag man dann mit 0:2 zurück, als der Oberelchinger Stürmer aus 12 Metern frei zum Schuss kam und flach ins lange Eck traf. Als dann nach 20 Minuten FCB Torhüter Stefan Grabherr einen Eckball nicht festhalten konnte und der Oberelchinger Stürmer zum 0:3 abstauben konnte, war die Partie entschieden. Man ließ weiterhin die Gäste gewähren, ließ ihnen zu viel Platz und die Oberelchinger konnten über ihre schnellen Außenspieler immer wieder gefährliche Spielzüge vor das Burlafinger Tor vortragen.

FCB-Torhüter Grabherr verhinderte dann mit drei starken Paraden weitere Gegentreffer. Doch in der 35. Minute war er wieder machtlos, als wieder ein schneller Angriff über außen nicht verhindert werden konnte und der Oberelchinger Spieler in der Mitte nur noch den Fuß hinhalten musste, um das 0:4 zu markieren. Zu allem Überfluss fälschte FCB-Libero Bogdan Popescu eine Hereingabe in der 40. Minute unhaltbar für Torhüter Grabherr ins eigene Tor zum 0:5 Pausenstand ab. Der FCB hatte in der ersten Halbzeit keine einzige Torchance.

Nach der Pause stand man dank einiger Umstellungen defensiv besser, ohne allerdings Torgefahr auszustrahlen. Oberelchingen schaltete einen Gang zurück, hatte aber durch einen Pfostentreffer die Chance das Ergebnis zu erhöhen. In der 70. Minute gelang dann Oberelchingen das 0:6 durch einen verwandelten Handelfmeter, als Kevin Schatz für seinen bereits geschlagenen Torhüter spektakulär mit der Hand den Ball auf der Torlinie abwehrte. In der Schlussminute bekam der FCB einen Foulelfmeter vom ansonsten gut leitenden Schiedsrichter zugesprochen, als Miroslav Pavlovic im Strafraum vermeintlich gefoult wurde. Andreas Laschkolnig verwandelte sicher zum 1:6-Endstand.

Fazit: Der FCB war gegen spiel- und laufstarke Oberlechinger überfordert und hatte Glück, dass das Ergebnis nicht höher ausfiel. Man stand zu weit vom Gegenspieler weg, kam in keine Zweikämpfe und hatte vor allem in der ersten Halbzeit mit den schnellen Außenspielern des SVO sehr große Probleme. Offensiv war man zu harmlos und hatte im ganzen Spiel nur einen Torschuss zu verzeichnen.

Ein Dank an Gastspieler Martin Wendt und den kurzfristig zur Halbzeitpause rekrutierten Kevin Schatz, die ihre Sache gut machten und jederzeit willkommen sind, wieder bei der AH zu spielen.

Für den FCB im Einsatz waren: Stefan Grabherr, Bogdan Popescu, Kenneth Thomas, Miroslav Pavlovic, Markus Richter, Andreas Niebling, Bosko Vranjes, Martin Wendt, Thomas Pfister, Gianni, Folino, Alfonso Di Nisio, Andreas Laschkolnig, Jochen Saumweber, Kevin Schatz