Zeltlager und Turnier in Immenstaad

Sportplatz Immenstaad fest in Burlafinger Hand

Am Freitag den 15. Juni hieß es Koffer, Sporttaschen und Zelt einpacken und auf nach Immenstaad am Bodensee.Nach einigem hin und her wegen dem Wetter wurde am Donnerstagabend entschieden doch komplett mit allen Mannschaften am Freitag um 14:00 Uhr Richtung Bodensee zu fahren. Und so starteten am Freitag ca. 25 vollgepackte Autos und drei große Sprinter Richtung Immenstaad. 70 Kinder von der D-Jungend bis zur F-Jugend und 54 Erwachse freuten sich auf ein fußballreiches und sonniges Wochenende. Ein kurzer Regenschauer auf der Hinfahrt und ein wenig Nieselregen am Sportplatz des TuS Immenstaad sorgten für lange Gesichter, aber bis alle Autos ihren Weg zum Sportplatz gefunden haben hörte es auch schon auf und dem sonnigen Wochenende stand nichts mehr im Wege.

Sofort wurde mit Manpower die Sprinter ausgeladen, die Gemeinschaftszelte aufgebaut, die Kühlschränke angeschossen und die Bierbänke geholt und aufgestellt.

Mit Frauenpower und gegenseitiger Hilfe standen ruck zuck auch noch die Einzelzelte und die Autos waren auch ausgeräumt.

Und die Kids? Die nahmen sofort den Kunstrasen-Platz in Beschlag und spielten und spielten bis die Flutlichter spät abends ausgingen.

Nach einer kurzen verschnauf Pause für die Erwachsenen wurden die letzten Salate geschnitten und Nachtische dekoriert.

Da sich langsam ein leichtes Hungergefühl bei allen breit machte wurden auch gleich die 4 Grills angeworfen. 100 Rote, 180 Steaks und 90 Putensteaks wollten vernichtet werden.

Nachdem auch noch die vielen leckeren Nachtische und Kuchen gegessen waren stand dem gemütlichen Zusammensitzen nichts mehr im Wege.

Von den Trainern wurden alle nochmals herzlich begrüßt und Geschenke wurden auch verteilt. Die Kids bekamen grüne FC-Burlafingen Shirts, gesponsert von der Jugendhilfe Seitz die alle Kids der FCB Jugend bekommen haben. Zum dritten Mal wurden die Trainingsbesten von der D- und E – Jugend mit einem Pokal geehrt.

Um Mitternacht kam es zum traditionellen Elfmeterschießen. Das wieder mit viel Freude und Ehrgeiz gespielt wurde.  Als die Flutlichter ausgingen krochen die Kids nach und nach in ihre Schlafsäcke um für den morgigen Tag fit zu sein. Die Erwachsenen ließen es sich noch bis spät in die Nacht gut gehen, und so gingen erst nach 3 Uhr nachts im Gemeinschaftszelt die Lichter aus.

Am nächsten Morgen standen alle frisch und munter zum Frühstück bereit. Nach doch einer sehr frischen Nacht waren alle froh als sich die Sonne zeigte und die Temperaturen stiegen.

Die D-Jugend waren die ersten die am Samstag um 10.00 Uhr ihr Turnier spielen durften. Die Kids schlugen sich nach einer kurzen Nacht tapfer und wurden  4 von 6 teilnehmenden Mannschaften mit nur einem Punkt weniger als der Erste.

Die E2-Jugend beschloss gemeinsam nach Friedrichshafen zum Bodensee zu fahren. 3 Motorboote wurden gechartert und auf ging es zur wilden Fahrt über den Bodensee. Die Stunde verging wie im Flug und es hat allen Kinder sowie Erwachsenen sehr viel Spaß gemacht. Nach einer kurzen Stärkung am Seehasenfest ging es auch schon wieder flott zurück zum Sportplatz, dem um 14:00 Uhr startete das E-Jungend Turnier.

Auch die F2 beschloss Richtung Bodensee zu fahren. Nach einer kurzen Wartezeit konnten auch hier alle Kids und Eltern auf ein großes Segelboot und den Bodensee unsicher machen. Auch hier hat es allen viel Spaß gemacht und man sah am Abend nur lachende Gesichter.

Einige der E1-Junioren haben spontan beschlossen zum Baden ins Freizeitbad Immenstaad zu gehen.

Das E-Jugend Turnier startete in zwei Gruppen jeder gegen jeden. Eine Gruppe mit E1 Mannschaften und die andere Gruppe mit E2 Mannschaften. Die Jungs gaben ihr bestes bei 30°C und so wurde am Ende die E1-Jugend 5 und die E2-Jungend 2 von je 6 Mannschaften. Turniersieger wurde jeweils die TSV Erbach, die ebenfalls auf dem Sportplatz gezeltet haben.

Am Abend wurden wieder frisch Salate zubereitet und Wassermelonen aufgeschnitten. Das Fleisch im Kühlschrank wurde immer weniger und die Teller immer voller mit vielen leckeren Sachen. An diesem Abend fand ein Eltern-Kind-Kick statt. Den natürlich die zahlenmäßig klar überlegenen Kinder gewannen. Auch an diesem Abend saß man bis spät in die Nacht gemütlich zusammen und es wurde gelacht und gesungen.

Nach einer nicht mehr ganz so kalten Nacht gab es wieder ein großartiges Frühstück mit frischen Semmeln.

Kurz nach dem Frühstück packte man so nach und nach alles in den Zelten zusammen. Nachdem die ersten Zelte abgebaut waren, wurde gemeinsam das große Zelt der E-Jungend ausgeräumt und zusammen gebaut, das zweite Gemeinschaftszelt der F-Jungend wurde erst nach dem Turnier abgebaut.

Um 10:00 Uhr startete das F-Jungend Turnier des TuS Immenstaad. Der FC Burlafingen war mit drei Mannschaften vertreten. Zwei F1-Mannschaften und eine F2-Mannschaft. Gespielt wurde in drei Gruppen. Auch diese drei Mannschaften schlugen sich tapfer in der Hitzeschlaft vom Bodensee. Da es bei der F-Jugend keine Platzierungen gab, waren alle Sieger und bekamen eine Medaille.

In der zwischen Zeit waren alle Zelte der D- und E-Jungend verschwunden und einige waren schon sich abkühlen im Bodensee. Nach einer kurzen Eis-Pause fiel dann auch das F-Jugend Gemeinschaftszelt und die kleinen Zelte waren auch flott abgebaut und im Auto verstaut.

Und so ging ein sonniges, fußballreiches, erfolgreiches und entspanntes Wochenende am Bodensee zu Ende.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle die im Voraus alles geplant und organisiert haben und natürlich an alle mitgefahrenen Eltern ohne die ein solches Wochenende nicht so problemlos zu bewältigen wäre.

Also nochmal vielen Dank an alle und die Planungen für nächstes Jahr laufen schon. Wir kommen wieder.