U17 – Da ist das Ding

Wer hätte das für möglich gehalten. Als Neuaufsteiger in die Bezirksstaffel haben wir am Ende der Saison den Meistertitel nach Burlafingen geholt. Mit einem unglaublichen Torverhältnis von 109:27 und 57 Punkten konnten wir den TSV Neu-Ulm II und die TSG Söflingen auf die Plätze 2 und 3 verweisen.
Vor der Saison standen 22 Spieltage und wir konnten unsere Mannschaft noch nicht richtig einschätzen. Wir starteten zwar relativ erfolgreich, konnten dann aber erst ab dem 7. Spieltag den ersten Platz belegen. Diesen sollten wir auch die komplette Saison nicht mehr aus der Hand geben.

Nach der Winterpause waren wir gespannt was auf uns zukommt. Die gegnerischen Mannschaften kannten uns und aus Söflingen war zu hören: „wir haben nur noch ein Ziel – und das ist den FC Burlafingen von der Meisterschaft abzuhalten!“ Auch der TSV Neu-Ulm gab sich selbstverständlich nicht auf und erwies sich in der kompletten Saison als hartnäckigster Verfolger.

Aus der Winterpause kamen wir gut vorbereitet raus. Die ersten drei Spiele konnten alle gewonnen werden und das mit einem überragenden Torverhältnis von 31:0 Toren! Zugegebenermaßen gegen die hinteren Mannschaften, aber doch mit einer tollen Einstimmung auf die restliche Saison. Gegen die SGM Illerberg/Vöhringen kamen wir allerdings nicht über ein 1:1 hinaus, warum auch immer, aber irgendwie liegt uns diese Mannschaft nicht. Dann das vorentscheidende Spiel beim TSV Neu-Ulm.

Das war nun wirklich nicht unser Tag. Erst war das Wetter unterirdisch, dann kam der Schiedsrichter nicht, so dass wir mit 40 Minuten Verspätung beginnen mussten und schlussendlich wurde uns noch ein Freistoßtor aberkannt, was uns gleich zu Beginn in Führung gebracht hätte. Der Kunstrasen war an diesem Tag schwierig zu bespielen und wir fanden schlicht und ergreifend nicht richtig ins Spiel. Am Ende mussten wir das Spiel deutlich mit 1:4 abgeben, was bedeutete, dass Neu-Ulm nun wieder bis auf einen Punkt zu uns aufgeschlossen hatte. Der TSV hatte zwar das deutlich schlechtere Torverhältnis, in der Jugend ist dies allerdings nicht maßgeblich, es hätte bei Punktgleichheit zu einem Entscheidungsspiel auf neutralem Boden kommen müssen.

Bei einem deutlich schwierigeren Restprogramm standen unsere Chancen auf die Meisterschaft wohl deutlich schlechter als für den TSV Neu-Ulm. Doch nachdem wir gegen die TSG Söflingen mit 5:1 gewonnen hatten, konnte diese dem TSV Neu-Ulm ein unentschieden abringen. Diesen Dreipunktevorsprung hielten wir dann die letzten drei Spieltage. Am 11.06. machten wir das Meisterstück dann mit einem klaren 3:0 bei der SGM Asch/Sonderbuch fix. Herzlichen Glückwunsch!

Was nun? Die Meisterschaft ermöglichte es uns nun an den Aufstiegsspielen zur Verbandsstaffel teil zu nehmen. Sicherlich eine große Herausforderung, nicht nur in sportlicher, auch in zeitlicher Hinsicht. Hier geht es über den Bodensee bis in den Stuttgarter Raum. Wenn wir die Entscheidungsspiele machen und tatsächlich aufsteigen sollten, gibt es kein zurück, dann muss der nächste Jahrgang auch dort antreten. Nach langem hin und her haben wir dann beschlossen die Herausforderung mit allen Konsequenzen anzunehmen.

Aus dem Bezirk Donau mussten wir uns dem FV Bad Saulgau stellen. Vor einer tollen Kulisse haben wir nach einer doch durchwachsenen ersten Halbzeit das Spiel mit 3:0 für uns entscheiden können. Mit vielen Schlachtenbummlern ging es in zwei Bussen eine Woche später nach Bad Saulgau. Das Rückspiel ging dann allerdings etwas überraschend mit 1:4 daneben. Nachdem der Schiedsrichter nun völlig überfordert war was nun zu geschehen hat, kam es schlussendlich zum Elfmeterschießen. Ein Glücksspiel, was die FV Bad Saulgau am Ende für sich entscheiden konnte.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle, die diesen Erfolg möglich gemacht haben, vor allem die zahlreichen Fans, Eltern und weiteren Unterstützer unserer Mannschaft. Wir blicken auf eine geniale Saison zurück, die wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden.

Unserem nächsten Jahrgang von der B-Jugend wünschen wir viel Spaß und Erfolg in der Bezirksstaffel. Wir dürfen uns auf eine tolle Mannschaft freuen, die sicherlich gut in der Bezirksstaffel mit spielen wird. Unser Weg geht nun geschlossen in die A-Jugend, die ebenfalls das Meisterstück geschafft hat, so dass wir wieder in der Bezirksstaffel antreten dürfen. Wir freuen uns heute schon auf die neue Herausforderung!