DFB-Mobil in Burlafingen

DFB-Mobil, was ist denn das?

Das ist ein Angebot des Württembergischen Fussballverbands in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fussballverband. Zwei Trainer des Verbandes besuchen Vereine und halten vor Ort eine „Trainings-Lehreinheit“ über 90 Minuten ab. Man muss sich als Verein aktiv dafür bewerben und am Freitag, den 11.12.15 war es dann bei uns so weit. In diesem Fall durften unsere F1-Junioren (Jahrgang 2007) als Versuchsobjekte ran.

Während die komplette Trainingseinheit von einem Verbandstrainer durchgeführt wurde, wurden einzelne Aspekte dieser Einheit durch seinen Trainerkollegen erläutert, es wurden aber auch allgemeine Dinge des Kinderfussballs / Trainings besprochen. Dies war nicht nur für Trainer der jüngeren Jahrgänge, sondern für Betreuer aller Altersgruppen äußert informativ.

Auch unseren Jungs hat es riesig Spaß gemacht und die FCB-Trainer konnten voller Stolz erkennen das sie einige Übungen der Verbandstrainer auch in Ihrem Reportoire haben und bereits so durchgeführt hatten. Im Anschluss an die Übungseinheit saßen Verbands- und FCB-Trainer noch im Jugendraum zusammen um allgemeine Themen der Trainings- und Jugendarbeit sowie Fragen und offene Punkte zu diskutieren.

Hervorzuheben gilt noch die konstruktive, informative und sehr fesselnde Art der Verbandstrainer Achim und Joe – auch den FCB-Trainern hat es Spaß gemacht.

Die Fussballabteilung des FC Burlafingen steht also nicht still und ist immer bestrebt sich für unseren Nachwuchs ständig fortzubilden und vielleicht auch mal neue Wege zu gehen – in diesem Sinne!

Anbei ein paar Eindrücke des DFB-Mobils:

DSCN1366-3_2 DSCN1373-2_2 DSCN1376_2 IMG_2982_2 IMG_2988_2